Christa Gießler, Dozentin, Moderatorin und Autorin aus Stuttgart mit Wurzeln in Sachsen-Anhalt stellt am 19. September in der Musik-Galerie an der Goitzsche ihr Buch Wir hier Ihr dort – Vier Ossis im Westen, vier Wessis im Osten (Biographien, FischerLautner-Verlag, 2010) vor. Darin geht es um die besonderen Prägungen in einem Teil Deutschlands ... und um den späteren Umzug in den anderen. Die Erlebnisse, Erfahrungen und auch Erschütterungen, die es jeweils gab, sind individuell gewesen. Aber sind sie verallgemeinerbar?
Eine der acht Biographien betrifft die Autorin selbst. Als einstiges Bauernkind wurde sie in der DDR gefördert, fand über Zirkel und Arbeitsgemeinschaften zum Schreiben und begann 1979 ein Fernstudium am Literaturinstitut Leipzig. Aus dieser Zeit hat sie ganz persönliche Erinnerungen an den „Bitterfelder Weg“. Ihr erster Roman erschien 1987 im Mitteldeutschen Verlag (Unsichtbare Zügel). Damals reiste sie zu zahlreichen Lesungen zu „Kollektiven der Sozialistischen Arbeit“, u.a. auch nach Bitterfeld.
Christa Gießler wird am 19. September von diesen Erfahrungen erzählen, aber auch von ihren späteren Erlebnissen im anderen Teil Deutschlands, wo sie seit 1999 lebt. „Schreiben, Freundschaften, Familie, Partnerschaften und Beruf in Ost o d e r West — das unterscheide sich mehr, als es ein Wohnortwechsel von Hamburg nach München mit sich gebracht hätte!“, betont sie vehement, weil sie oft mit der These konfrontiert wird, dass das doch auf das Gleiche hinauslaufe. Ein Thema für eine Lesung und ein Gespräch in der Bitterfelder Galerie, das sicher für Diskussionen sorgen wird!
Eintritt: 3 Euro
Informationen/Anmeldung: 03493 338319
eMail: Katja.Muenchow@anhalt-bitterfeld.de